Skip to main content

Unsere Geschichte beruht
auf unserer Einzigartigkeit


Unsere Geschichte beruht auf unserer Einzigartigkeit und ist zuallererst die Geschichte eines Mannes, Théodore Morillon, der sein Unternehmen 1865 im Alter von 28 Jahren gründete, um Mechanismen für Mühlen zu bauen. Eine Familiensaga, in der von Generation zu Generation jeder Unternehmensleiter es verstand, das Unternehmen an die Bedürfnisse seiner Zeit anzupassen, sein Angebot weiterzuentwickeln, neue Märkte zu erschließen und seine Arbeit sinnvoll zu hinterfragen. Diese schöne Geschichte, während der gelegentlich auch Schwierigkeiten auftraten, wird mehr als 150 Jahre später fortgeschrieben.

Gründung

Alles begann im Jahr 1865 in Andrezé (Departement Maine-et-Loire), als Théodore Morillon, der das Handwerk des Zimmermanns und Mühlenbauers ausübte, mit 28 Jahren sein Unternehmen gründete, um Mechanismen für Mühlen zu bauen, die damals fast ausschließlich aus Holz bestanden.

Konsolidierung

Die Geschichte setzte sich mit seinem Sohn fort, der ebenfalls Théodore hieß. Er behielt die Tätigkeit im Mühlenbereich bei und baute gleichzeitig einen Bereich Landmaschinen auf, indem er die ersten Drescher und dann die ersten Traktoren in das Dorf brachte.

Diversifizierung

Nach dem Tod seines Vaters übernahm 1928 der dritte Théodore das Geschäft. Er beschloss, das Unternehmen zusammen mit seinen beiden Brüdern Joseph und Emile und seinen ebenfalls im Unternehmen tätigen Onkeln ausschließlich auf den Maschinenbau auszurichten.

Industrialisierung

1968 veranlasste Théodore Morillon, der Vierte seines Namens, den Umzug des Unternehmens an seinen derzeitigen Standort außerhalb des Dorfkerns, um dem Unternehmen Morillon echte Entwicklungsmöglichkeiten im Industriesektor zu eröffnen. In den 1970er Jahren modernisierte er Morillon durch die Rationalisierung der Fördertechnik und die Weiterentwicklung seines Sortiments, um sich mit dem Ausbau der Sparte Tierfutter die großen Genossenschaften als Kunden zu erschließen.

Innovation & Internationalisierung

Während das Unternehmen bis dahin stets auf den ältesten Sohn übergegangen war – die allesamt Théodore hießen -, ist der Unternehmensleiter in der fünften Generation der jüngste von vier Kindern und heißt Laurent … Nach einigen finanziellen Schwierigkeiten in den 1990er Jahren erfand sich das Unternehmen neu, führte Innovationen ein und erschloss sich vor allem den internationalen Markt, so dass es heute einer der weltweiten Marktführer.